Einsatzabteilung

Um bei Bränden, Unfällen oder Schadenslagen wie Hochwasser agieren und helfen zu können, haben alle Einsatzkräfte verschiedene Ausbildungen absolviert. Die Mitglieder erfüllen dabei unterschiedliche Aufgaben und Tätigkeiten. Im 14-tägigen Rhythmus absolvieren die Kameradinnen und Kameraden einen Ausbildungs- bzw. Dienstabend. Hier bilden sie sich im Umgang mit der Ausrüstung fort, üben Notfälle und besondere Einsatzsituationen, z.B. die Rettung auf Eisflächen oder an Abhängen.

 



Seit dem Bestehen der Einheitsgemeinde Stadt Harzgerode finden regelmäßig Dienste und Ausbildungen zusammen mit anderen Wehren der Stadt Harzgerode statt. Einmal im Jahr fahren alle Feuerwehrkräfte zur Wochenendschulung. Hier werden spezielle Einsätze geübt und die Zusammenarbeit aller Ortswehren geprobt und gefestigt.

Um im Einsatz bestmöglich aufgestellt zu sein, nehmen die Mitglieder der Einsatzabteilung regelmäßig an Fortbildungen und Schulungen auf Kreis- und Landesebene, z.B. am Institut für Brand- und Katastophenschutz in Heyrothsberge, teil. Hier kann sich jeder spezialisieren, um beispielsweise als Maschinist, Atemschutzgeräteträger oder Führungskraft tätig zu sein.