Kinderfeuerwehr "Firekids"
 
    
 Dienstplan
  
    
 
   
 

Die Kinderfeuerwehr "Firekids" ist ein Zusammenschluss von Kindern aus Straßberg, Siptenfelde und Güntersberge.

Sie wurde am 01.03.2009 von der FFW Straßberg und der FFW Siptenfelde gegründet.

Seit dem 01.07.2013 kommen auch Kinder aus Güntersberge zu den Diensten.

Die 14-tägigen Dienstnachmittage finden abwechselnd in Straßberg, Siptenfelde und Güntersberge statt.

Feuerwehrthemen werden gelehrt, aber auch nicht feuerwehrtypische Dienste werden abgehalten wie Experimente, Sportnachmittage oder Kindertagsfeier.

Wir lernen etwas über Erste Hilfe, Notrufe, Brandschutz, die Arbeit der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei, Geräte und Fahrzeuge der Feuerwehr, Knoten und vieles weiteres

Aus Spenden, Fördergeldern, durch den Förderverein und durch die Stadt Harzgerode konnten wir uns T- Shirts, Cappy´s, Regenjacken und "Einsatzbekleidung" , welche optisch an die der Einsatzabteilung erinnert, kaufen. Auch Kapuzenpullover konnten wir uns neu beschaffen.

Repräsentativ sind wir sowohl mit Übungen beim "Hütteplatzfest", aber auch bei Veranstaltungen in Siptenfelde und Güntersberge dabei.

Die Weihnachtsfeier machen wir allein, ohne die anderen Abteilungen. Dabei gibt es immer ein kleines Geschenk für die Kinder.

 
    

Hauptseite